Sonntag, 10. Oktober 2010

US-Arbeitsmarkt im September 2010

Die Zahl der Beschäftigten ausserhalb der Landwirtschaft (NFP) ging in den USA im vergangenen Monat um 95'000 zurück. Die Arbeitslosenquote blieb mit 9,6% unverändert. Auch die Anzahl der Arbeitslosen war mit 14,8 Millionen fast unverändert. Während die Zahl der Beschäftigten in der Privatwirtschaft um 64'000 stieg, sind im öffentlichen Dienst 159'000 Stellen abgebaut worden. Die Regierung hatte für die Volkszählung 77'000 Helfer eingestellt. Die Anzahl der Langzeitarbeitslosen (27 Wochen und mehr) blieb mit 6,1 Mio. nur wenig verändert, was 41,7% der Arbeitslosen ausmacht. Die Abbildung zeigt Job-Stiuation in den meisten Rezessionen im Vergleich zu früheren, während die schwarze Linie den gegenwärtigen Abschwung repräsentiert. Die Kurve ist zwar seit dem vergangenen Jahr gestiegen, aber sie hat aber noch einen langen Weg vor sich, bis der Arbeitsmarkt sich vollständig auf das Niveau vor Rezession erholt.


Rezessionen im Vergleich, mit Bezug auf „Job Recovery“, Graph:  Catherine Rampell, in NYT

Die horizontale Achse zeigt Monaten. Die vertikale Achse zeigt das Verhältnis des jeweiligen Monats der Beschäftigung ausserhalb der Landwirtschaft zu Beginn der Rezession. PS: Weil Arbeitslosigkeit ein nachlaufender Indikator ist, stimmen die Daten für die Beschäftigungsentwicklung nicht genau mit den Konjunkturzyklus-Daten des NBER (National Bureau of Economic Research) überein.
  
Veränderung der Beschäftigung ausserhalb der Landwirtschaft (NFP), Graph :  BLS (Bureau of Labor Statistics)


US-Arbeitslosenquote, Graph: Fed St. Louis


Keine Kommentare: