Dienstag, 26. Januar 2010

Grossbritannien: BIP wächst um 0,1% im IV. Quartal 2009

Die britische Wirtschaft entkommt der Rezession. Nach sechs Quartalen von Minus-Wachstum in Folge legte das BIP im IV. Quartal 2009 um 0,1% zu. Erwartet worden war ein Wirtschaftswachstum von 0,4%. Die Zahlen für das III. Q. 2009 wurden nicht revidiert, sondern bestätigt: Es bleibt bei Minus 0,2%. Es handelt sich bei den heute vorgelegten Daten um den ersten Anstieg der Wirtschaftsleistung seit dem I. Q. 2009 auf Quartalsbasis. Nach Angaben des britischen Office for National Statistics ist das BIP für das Gesamtjahr 2009 um 4,8% eingebrochen. Das entspricht dem stärksten Rückgang seit 1949. Der Anstieg der Wirtschaftsleistung im IV. Q. 2009 ist auf das Wachstum im Dientsleistungssektor und Produktion zurückzuführen. Am meisten haben Vertrieb, Hotels und Restaurants dazu beigetragen.



UK output increases by 0,1%, Graph: Office of National Statistics

Das britische Schatzamt hat mitgeteilt, dass die aktuellen Zahlen belegen, dass die Regierung zu Recht zuversichtlich sei, aber über die Wirtschaft dennoch vorsichtig bleibe. Die Wirtschaft werde weiter unterstützt, so das britische Schatzamt.

In einer ersten Reaktion auf die BIP-Zahlen kam es am britischen Anleihemarkt zu einer Rally. Das britische Pfund (Sterling) liess gegenüber dem US-Dollar (0,6196 $/GBP) etwas nach.

Keine Kommentare: