Donnerstag, 28. Januar 2010

SNB stellt USD-Devisenswaps ein

Die SNB gab gestern bekannt, dass sie Swap-Abkommen mit der US-Notenbank (Fed) einstellt. Die SNB will die US-Dollar-Swaps per 1. Februar 2010 auslaufen lassen. Die Swap-Limiten hatten den Zweck, der weltweit angespannten Lage an den Geldmärkten (USD) entgegenzuwirken. Als Grund gaben die Schweizer Notenbanker an, dass sich die Situation an diesen Märkten im vergangenen Jahr verbessert hat. Vor Zehn Tagen hatte die SNB angesichts der rückgängigen Nachfrage nach Liquidität die Euro/CHF-Devisenswaps eingestellt.


$/CHF Exchange Rate (6 month), Graph: swissquote.ch

Zur Erinnerung: Die SNB hatte nach dem Ausbruch der Finanzkrise mit führenden Zentralbanken Swap-Vereinbarungen abgeschlossen, um in einer globalen Zusammenarbeit zur Bekämpfung der Wirtschafts- und Finanzkrise beizutragen. Die Zentralbanken (Fed, BoE, BoJ und EZB) waren dadurch in der Lage, die Finanzinstitute jeweils in ihrem Hochheitsgebiet mit Liquidität in Fremdwährung zu versorgen.

Die Swap-Vereinbarungen wurden zeitlich begrenzt gestaltet. Und die Zentralbanken trugen dabei kein Wechselkursrisiko, weil für die Rückbuchung derselbe Wechselkurs benutzt wird. Die mit Repo-Geschäften und Devisenswaps entstandene Liquidität war von Anfang an befristet und sie fliesst nun bei einer Nichterneuerung der Geschäfte automatisch zurück. Im Inland erfolgt die Abschöpfung der Liquidität in erster Linie mit der Ausgabe von SNB-Bills.

Fazit: Der aktuelle Schritt der SNB deutet also auf eine graduelle Rückführung der unkonventionellen Instrumente in der Krise hin.

1 Kommentar:

CrisisMaven hat gesagt…

Das wird schon noch wieder mit der Volatilitaet ;-)
Speculation is Harmful?