Montag, 18. Januar 2010

Inflation Eurozone 2009: 0,3%

Die jährliche Inflationsrate der Eurozone lag im Dezember 2009 bei 0,9% (November: 0,5%). Ein Jahr zuvor hatte sie laut Eurostat 1,6% betragen.

Die durchschnittliche Jahresinflation war 2009 0,3%, gegenüber 3,3% im Jahre 2008.

Die jährliche Inflationsrate der EU lag im Dezember 2009 bei 1,4% (November: 1,0%). Ein Jahr zuvor hatte sie 2,2% betragen.

Die durchschnittliche Jahresinflation war 2009 1,0%, gegenüber 3,7% im Jahre 2008.


Inflation Eurozone, Graph: ECB, Jan. 2010

Die niedrigste jährliche Inflationsrate wurde mit -2,6% in Irland gemessen. Die höchste mit 5,4% in Ungarn.

Fazit: Die Inflation war in der Eurozone seit der Einführung der Gemeinschaftswährung noch nie so niedrig. Wo die aggregierte Nachfrage zusammenbricht, entsteht kein Preisdruck. In diesem Marktumfeld hat die EZB keinen Anlass, die Zinsen in absehbarer Zeit anzuheben. Zumal der Geldmultiplikator nach wie vor rückgängig ist.

Keine Kommentare: