Donnerstag, 24. September 2009

Norges Bank belässt Leitzins unverändert bei 1,25 Prozent

Die Zentralbank Norwegens hat gestern den Leitzins auf einem Rekordtief belassen. Die Währungshüter haben verlauten lassen, dass sie über eine Zinserhöhung nachgedacht haben, da die wirtschaftliche Erholung an Stärke gewonnen habe. Die in Oslo ansässige Norges Bank hat den Zinssatz für täglich anfällige Einlagen das zweite Treffen in Folge bei 1,25% belassen. Der stellvertretende Gouverneur sagte laut Bloomberg, dass die Notenbank die Alternative einer Zinserhöhung betrachtet habe. Die Norges Bank hat in den vergangenen 11 Monaten die Leitzinsen insgesamt um 4,5% gesenkt, obwohl die Inflation über 2,5% geklettert ist.


Norges Bank Deposit Rate, Graph: Bloomberg.com

Norwegen hat ein Konjunkturpaket im Verhältnis von 4,7% zum BIP geschnürt. Im Vergleich: In den 16 Ländern der Euro-Zone beträgt das Stimuluspaket im Durchschnitt rund 0,7% des BIP. Die Norges Bank rechnet mit einem Wirtschaftswachstum (non-oil economy) von 2,5% für 2010, nach einer Schrumpfung von 1,5% in diesem Jahr. Die Inflationsprognose der Notenbank für 2009 lautet 2,5%. Für 2010: 1,75%. Norwegen ist der 2. grösste Gas-Exporteur der Welt.


CPI, Norway, Graph: Statistics Norway

Keine Kommentare: