Mittwoch, 23. September 2009

Bank of Israel vor Zinsbeschluss

Stanley Fischer, BoI-Gouverneur dürfte morgen die Zinsen unverändert belassen, so das Ergebnis einer von Bloomberg durchgeführten Umfrage. Acht von dreizehn Ökonomen rechnet damit, dass die BoI auf ihrer Sitzung von morgen die Leitzinsen bei 0,75% behalten wird. Fischer war der erste Notenbank-Chef, der die Zinsen angesichts der ersten Anzeichen einer Entspannung der globalen Rezession angehoben hat. BoI dürfte bemüht sein, ein Gleichgewicht zwischen der Eindämmung der Inflation und der Förderung des Wirtschaftswachstums zu finden. Die Inflation verlangsamte sich den zweiten Monat in Folge im August auf 3,1% und liegt damit knapp über der oberen Grenze der Zielmarke der Regierung (1 bis 3%).


CPI, Israel, Graph: Bloomberg.com

Die Bank of Israel hat im vergangenen Monat den Leitzins um einen Viertelpunkt auf 0,75% erhöht, nachdem dieser seit April auf einem Rekordtief von 0,5% gelegen hatte. Die Bank teilte mit, dass ihre Entscheidung darauf abziele, die Inflation in den Zielbereich zu bringen.

Keine Kommentare: