Montag, 14. September 2009

Banken drängen zurück

Joseph Stiglitz, der mit dem Nobelpreis ausgezeichnete US-Ökonom sagte gestern laut Bloomberg, dass es den USA nicht gelungen sei, die dem Banken-System zugrundeliegenden Probleme nach dem Zusammenbruch der Lehman Brothers zu lösen. In den USA und in vielen anderen seien die Banken, die als „too big to fail“ gelten, mittlerweile sogar noch grösser geworden. Die Probleme seien heute schlimmer als im Jahr 2007 vor der Krise, so Prof. Stiglitz.

Stiglitz klagt, dass die US-Regierung gegen die Finanzbranche vorsichtig vorgehe, weil es politisch schwierig sei. Aber er hoffe, dass die Staats- und Regierungschefs der G-20 die USA zu einem härteren Vorgehen überreden werden. „Wir tun so weit nichts Bedeutendes und die Banken drängen zurück“, bemerkt der Wirtschaftsprofessor an der Columbia University im Norden Manhattans.

Keine Kommentare: