Freitag, 18. September 2009

Türkei: Moody’s revidiert Ausblick auf „positiv“

Die Ratingagentur Moody’s hat heute den Rating-Ausblick für die Türkei von „stabil“ auf „positive“ angehoben. Grund: verbesserte Widerstandsfähigkeit der türkischen Wirtschaft ohne fremde Hilfe gegen den Schock, der durch die globale Krise in den vergangenen zwei Jahren ausgelöst wurde.

Moody’s signalisierte eine höhere Einstufung von bisher „Ba3“-Rating, welches seit 2005 gültig ist. Während der Krise im Jahre 2001 hatte die Türkei das Rating „B1“. Die Reaktion im Markt blieb aber aus, da die CDS-Prämien (5 jährige Kontrakte) auf türkische Staatsanleihen bereits auf 190 Basispunkte gefallen sind und damit niedriger liegen als die der Länder mit einem besseren Rating wie z.B. Russland; Ungarn, Bulgarien usw., wie Tevfik Aksoy, Morgan Stanley Ökonom bemerkt. Zuletzt hatte Moody’s am 14. Dezember 2005 über das Rating der Türkei befunden.

Keine Kommentare: