Donnerstag, 17. September 2009

Türkische Zentralbank senkt Leitzins auf 7,25 Prozent

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute auf ihrer 9. Sitzung dieses Jahres ihre Leitzinsen weiter gesenkt. Hintergrund: Die Inflation nähert sich dem langsamsten Tempo seit 39 Jahren. Der Tagesgeldeinlagensatz (overnight borrowing rate) wurde um 50 Basispunkte von 7,75% auf 7,25% zurückgeschraubt. Die CBT hat auch den Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) von 10,25% auf 9,75% reduziert. Damit haben die türkischen Währungshüter die Leitzinsen in den vergangenen 10 Monaten angesichts der anhaltenden Weltwirtschaftskrise und der Nachfrageschwäche um insgesamt 950 Basispunkte gesenkt.


CBT O/N Borrowing Rate, Graph: CBT

Zukünftige Zinssenkungen hängen von der Geschwindigkeit der wirtschaftlichen Erholung ab, welche wohl „langsam“ und „schrittweise“ sein wird, teilte die CBT in dem dem Zinsbeschluss beigelegten Statement mit. Es gebe jedoch keine Anzeichen einer deutlichen Erholung am Arbeitsmarkt und eines Anziehens der Binnennachfrage im zweiten Quartal, hiess es. Das bedeutet im Klartext, dass weitere Zinssenkungen folgen werden.

Die türkische Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 7% geschrumpft, nachdem das BIP im ersten Quartal um 14,3% eingebrochen war. Die Arbeitslosigkeit kletterte inzwischen auf 13%.

Die Türkei und der IWF führen seit mehr als einem Jahr Gespräche über eine mögliche Kreditvereinbarung, welche die Wirtschaft gegen die Rezession stützen soll. Die Regieung hat gestern einen 3-Jahresplan („Medium Term Program) zur Reduzierung des Haushaltsdefizits präsentiert und gesagt, dass das Programm eine Grundlage für ein neues Stand-by Abkommen bilden wird.



CPI, Türkei, Graph: Bloomberg.com

US-Dollar/TRY: 1,4706
Euro/TRY: 2,1653
CHF/TRY: 1,4285.

Keine Kommentare: