Freitag, 4. September 2009

Arbeitslosenquote in Amerika steigt auf 9,7 Prozent

Obwohl die Talfahrt der Konjunktur sich verlangsamt hat, steigt die Zahl der Arbeitslosen in den USA weiter. Seit Beginn der Rezession im Dezember 2007 sind insgesamt rund 7 Mio. Arbeitsplätze verloren gegangen. Die Arbeitslosenquote kletterte von 9,4% im Juli auf 9,7% im August. Das ist der höchste Stand seit 1983. Die Unternehmen haben im vergangenen Monat weitere 216'000 Stellen gestrichen. Die Wochenarbeitszeit bliebt unverändert bei 33,1 Stunden. Der Stundenlohn legte gegenüber dem Vormonat leicht um 0,3% zu. Im Jahresvergleich fiel er aber um 2,6%.


Unemployment Rate, Graph: BLS, news release, Sept 2009

Vor dem Hintergrund der desolaten Lage am Arbeitsmarkt sollten die führenden Zentralbanken sich mit dem Ausstieg (Exit-Strategie) noch Zeit lassen. Denn der Hauptzweck der Konjunkturpakete ist, in erster Linie die Arbeitslosigkeit zu mindern. Die Tatsache, dass die Wirtschaft sich technisch in Erholung befindet, ist irrelevant, bemerkt Paul Krugman zu recht.


Non-farm Payroll Employment, Graph: BLS, news release, Sept 2009

Keine Kommentare: