Montag, 28. September 2009

Nassim Taleb für Optionen, aber gegen Derivate

Während Robert Shiller sich leichtgläubig im allgemeinen für die sog. Finanzinnovationen einsetzt, spricht Nassim Taleb eine Warnung aus. Taleb sagte, dass gewisse Finanzprodukte einschliesslich komplexer Derivate nicht gehandelt werden sollten, um die Volatilität an den Finanzmärkten einzudämmen. Während Produkte wie Optionen akzeptabel seien, verstehe er einige Derivate immer noch nicht, obwohl er seit 21 Jahren in der Branche tätig sei, so Taleb vor einem Forum in Hong Kong. Taleb schrieb 2007 den Bestseller „The Black Swan“. Es geht dabei um die Auswirkungen der höchst unwahrscheinlichen Ereignisse. Die Theorie des „Schwarzen Schwan“ stammt aus dem alten Irrtum, dass alle Schwäne weiss sind.

Wegen ihrer dramatischen und zufälliger Natur trotzen solche Ereignisse Vorhersage und Prognose. Die Daten, die derzeit von Regierungen und führenden Ökonomen verwendet werden, basieren auf Routine, und nicht auf Ereignisse, die dazu führen könnten, dass Aktienportfolios an einem Tag 50% ihres Werts verlieren, erklärt Taleb.

Keine Kommentare: