Donnerstag, 11. Februar 2010

Prof. Black’s offener Brief an Bank of America

William K. Black, Associate Professor für Wirtschaft und Recht an der Universität von Missouri, Kansas City gebührt für seinen offenen Brief (Open Letter to BofA ChairmanRacist Bank Adviser in Germany Must Go“) an den Vorsitzenden der Bank of America (BofA) Dank und Anerkennung. Es geht inhaltlich um Hans-Olaf Henkel, der heute als „senior advisor“ von BofA tätig ist. Prof. Black betrachtet Henkel, den früheren BDI-Chef als einen wichtigen deutschen Architekten der Krise. Henkel habe der BoA entsetzliche Ratschläge erteilt, so Black, nicht nur was sein Einsatz für Deregulierung und weit höhere Vergütung von Führungskräften betrifft. Black ist v.a. empört darüber, dass Henkel die Abschaffung alter diskriminierenden Regelungen (z.B. „red lining“) im amerikanischen Hypothekenwesen als Auslöser der Krise darstellt. Darüber hinaus erhebt Henkel in einem hässlichen Statement absurde Vorwürfe an Prof. James K. Galbraith.

Mr. Galbraith should familiarize himself Jimmy Carter's "Housing and Community Development Act" where in Section VIII Banks were prohibited the practice of "red lining" which until then enabled them to distinguish "better living quarters" and "slums.", so Henkel.

Unfassbar! Henkel geht weiter und gratuliert zudem in einem Video-Interview Thilo Sarrazin ohne wenn und aber für dessen kulturrassistische Äusserungen über Gemüsehändler in Berlin. „Herr Henkel ist nicht nur ein Eiferer, Herr Henkel’s traurigstes Merkmal ist Heuchelei“, schreibt Black in seinem offenen Brief an die BofA und will sich das alles nicht gefallen lassen und bietet dem BofA-Vorstand seine Empfehlungen, Henkel aus wichtigem Grund sofort zu entlassen.

Hier ist der Link zu einem weiteren Beitrag („Herr Henkel’s Hall of Shame“) von Prof. Black in HuffPo.

Schade, dass Black’s aufrichtiges Engagement diesseits des Atlantiks auf kein grosses Echo in den Medien gestossen ist, abgesehen von Albrecht Müllers Blog nachdenkseiten.

Ich hatte kürzlich sowohl Prof. Black als auch Prof. Galbraith jeweils um ein kurzes Interview gebeten. Es ging dabei um aktuelle Wirtschaftsfragen. Die Interviews sind zu lesen: hier und hier.

Weitere Zitate von Bill Black in diesem Blog: hier, hier und hier.

Keine Kommentare: