Freitag, 19. Februar 2010

Was heisst eigentlich Stigma des Diskontsatzes?

Kaum hat die Fed die Erhöhung des Diskontsatzes um 0,25% auf 0,75% angekündigt, geht die Angst vor einer zu straffen Geldpolitik im Markt um. Dabei bleibt der Zielsatz für Tagesgeld (Fed Funds Rate) zwischen 0% bis 0,25% unverändert. Warum heisst es aber, wenn es um die Refinanzierung über den Diskontsatz geht, dass die Kreditaufnahme über das Diskontfenster mit Stigma behaftet ist? Elizabeth Duke, Mitglied des Board of Governors der Fed hat gestern fast zeitgleich mit der Bekanntgabe der Diskontsatzerhöhung durch die US-Notenbank in einem Vortrag in Virginia zum Thema „discount rate stigma“ Stellung genommen. „In der Theorie ist es der höhere Zinssatz, der die Banken davon abhält, das Diskontfenster zur Refinanzierung zu nutzen. In der Praxis sind die Banken misstrauisch, dass die Kreditaufnahme zum Diskontsatz eine zusätzliche Kontrolle der Fed mit sich brächte“, erklärt Duke.


Discount Window Borrowing, Graph: Fed St. Louis, Febr. 2010

Es ist also so, als ob man den eigenen Vater um Geld anpumpen würde. Die Angelegenheit ist ja zumeist mit unangenehmen Fragen verbunden: „Sohn, warum brauchst du dieses Geld?“ oder „Was hast du mit dem Geld vor?“, würde Papa sofort fragen. „Das Dilemma der Fed ist, dass es gerade dann, wenn die Kreditaufnahme über das Diskontfenster notwendig ist, damit die Kredite fliessen, am meisten stigmatisiert ist“, bemerkt Duke. „Das Diskontfenster der Fed ist das Hauptinstrument zur Geldverteilung in Notfällen“, führt das Fed-Mitglied weiter aus, „wenn die Kreditaufnahme zwischen den Geschäftsbanken nicht funktioniert, was Ende 2007 der Fal war“. Weil die Banken sehr zurückhaltend waren, um das Diskontfenster in Anspruch zu nehmen, sei die Nutzung des Instruments gebrochen gewesen, erläutert Duke. Um den Stigma-Effekt auszugleichen, habe die Fed eine Reihe von Schritten eingeleitet. „Wir haben die Differenz (spread) zwischen dem Diskontsatz und dem Leitzins (Fed Funds Rate) von 100 Basispunkten auf 25 Basispunkte reduziert“, so Duke. „Und wir haben die höchste Laufzeit von einer Nacht auf 90 Tage ausgedehnt. Aber die Bedenken der Banken über die Stigmatisierung kompensiert die Attraktivität der niedrigen Zinsen immer noch mehr“, erklärt Duke.

Wie dem oben abgebildeten Chart zu entnehmen ist, hat sich das ausstehende Volumen an Kreditaufnahme über das Diskontfenster in den vergangenen Monaten erheblich zurückgebildet. Mittlerweile markiert das Kreditvolumen weniger als 100 Mrd. $ (z.Z. 87'700 Mrd. $). Als die Finanzkrise sich zuspitzte, erreichte das Volumen einen Wert von mehr als 400 Mrd. $. Der Diskontsatz spielt für die Geldpolitik i.d.R. keine Rolle.

Hat tip Tracy Alloway FT Alphaville.

Keine Kommentare: