Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute ihre Leitzinsen unverändert belassen. Der Satz für die Tagesgeldeinlagen (overnight borrowing rate) bleibt damit bei 6,5% unverändert. Auch der Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) wurde auf 9,0% nicht angetastet. Jüngste Daten legen nahe, dass die moderate Erholung der Wirtschaft anhält. Während noch Unsicherheiten hinsichtlich der externen Nachrage bestehen, spiegelt die Binnennachfrage einen schrittweise erfolgenden Wachstumstrend wider, teilten die türkischen Währungshüter mit. Das deutet darauf hin, dass es noch eine Weile dauern wird, bis die Kapazitätsauslastung auf das Vor-Krise-Niveau zurückkommt. Obwohl eine milde Verbesserung der Lage am Beschäftigungsmarkt zu beobachten ist, verharrt die Arbeitslosenquote auf hohem Niveau.
CBT Interest Rates (o/n), Graph: CBT, Febr. 16, 2010
Der geldpolitische Ausschuss teilt mit, dass sich der Inflationsanstieg im Februar aufgrund der Auswirkungen der steuerlichen Anpassungen und der Preiserhöhungen für unverarbeitete Nahrungsmittel fortsetzen dürfte. Auch die Kernrate der Inflation dürfte bis Jahresmitte zulegen, aber dann unter der Zielvorgabe verlaufen. In diesem Zusammenhang betont die CBT, dass die Inflation wieder einem Abwärtstrend folgen würde, sobald sich die temporären Faktoren abflachen.
Fazit: Der geldpolitische Ausschuss betont die Notwendigkeit, die Zinsen für eine lange Zeitperiode auf niedrigem Niveau zu halten. Laut Umfragen erwarten Marktteilnehmer in den nächsten drei Monaten keine Zinserhöhung.
CPI Turkey, Graph: CBT, Febr. 16, 2010
$/TRY: 1,5159
€/TRY: 2,0658
CHF/TRY: 1,4083.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen