Mittwoch, 17. Februar 2010

Neuemission: TIPS mit 30 Jahren Laufzeit

Unabhängig davon, ob die Staatsverschuldung weiter ansteigt oder nicht, finden US-Treasuries noch immer einen reissenden Absatz. Vor diesem Hintergrund wird das US-Schatzamt morgen die Einzelheiten der ersten TIPS-Auktion mit 30 Jahren Laufzeit bekanntgeben. Die Ökonomen von Morgan Stanley rechnen mit einem Volumen von 10 Mrd. $. Das bedeutet ein Zuwachs um 2 Mrd. $ über die letzte Versteigerung der 20-jährigen TIPS (inflationsgeschützte Staatsanleihen) von neulich. 30-jährige TIPS waren im Oktober 2001 eingestellt. Die Versteigerung von neuen 30Y TIPS (Treasury Inflation-Protected Securities) wird erst am Montag stattfinden. Der gerade jetzt bekanntgewordene Rückgang der chinesischen Bestände an US-Staatsanleihen dürfte der bevorstehenden Auktion keinen Abbruch tun.


30Y UST, Graph: Bloomberg.com

Nachdem Peking im vergangenen Monat US-Treasuries im Volumen von mehr als 34 Mrd. $ abgestossen hat, hat Japan nun den Titel als den grössten Gläubiger der USA übernommen. An diesem Vorgang lässt sich jedoch kein Trend erkennen, als dass man sich um den Stellenwert des US-Dollars als Weltreservewährung Sorgen machen müsste.

Keine Kommentare: