Montag, 15. Februar 2010

Israel: Die niedrigste Inflationsrate seit 40 Monaten

Das Central Bureau of Statistics hat heute in Israel für eine Überraschung gesorgt. Die Inflation ging im Januar um 0,7% zurück. Das ist die niedrigste Inflationsrate auf Monatsbasis seit 40 Monaten. Die Mehrzahl der Volkswirte hatte Minus 0,3% erwartet. Die Teuerungsrate beläuft sich nun annualisiert auf 3,8 Prozent. Der Basiseffekt dürfte dabei die entscheidende Rolle gespielt haben. Damit liegt die Inflation zwar über den Zielvorgaben der Bank of Israel (BoI), aber die überraschend gute Zahlen dürften zu einem Rückgang der Inflationserwartungen führen.


CPI Israel, Graph: BoI; Recent Economic Developments 2009

Der Konsumentenpreisindex (CPI) markiert monatlich den tiefsten Wert seit mehr als drei Jahren. Angesichts der aktuellen Daten dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung im laufenden Monat durch die BoI erheblich abgenommen haben. Tevfik Aksoy, Morgan Stanley Ökonom rechnet mit einer Inflationsrate von 2% für das Gesamtjahr 2010.


Nominal Effective Interest Rate, Israel, Graph: BoI; Recent Economic Developments 2009

Keine Kommentare: