Freitag, 5. Februar 2010

SNB: Spekulationen über Devisenmarktintervention

Der Euro legte im asiatischen Handel (in der Nacht von Donnerstag auf Freitag) um etwa 4am (MEZ) von rund 1,47 Franken auf ca. 1,4840 zu. Der rapide Kursanstieg warf natürlich sofort die Frage auf, ob die SNB in den Devisenmarkt eingegriffen hat, indem sie Franken gegen Euro verkauft hat. Es ist jedoch völlig ungewöhnlich, dass die SNB auf der EBS-Platform im asiatischen Handel aktiv wird, und zwar so aggressiv. Wer legte aber ins Devisenhandelsystem so einen voluminösen Auftrag ein? War es ein Versehen? Denn es ist bekannt, dass nur eine begrenzte Anzahl von Banken über genügend Kreditlimiten auf der EBS im asiatischen Handel verfügen. Eine bizarre Situation. Die SNB hat es indes abgelehnt, einen Kommentar zu Spekulationen über eine Intervention am Devisenmarkt abzugeben. Der Euro notiert heute nachmittag wieder bei 1,4683 Franken.


Euro CHF Exchange Rate, Intraday, Graph: swissquote.ch

Die anhaltende Euro-Abwertung hatte 2009 die SNB veranlasst, am Devisenmarkt zu Lasten des Frankens zu intervenieren. Die SNB hatte am 10. Dezember anlässlich der geldpolitischen Lagebeurteilung u.a. mitgeteilt, dass sie einer übermässigen Aufwertung des Frankens gegenüber dem Euro entschieden entgegenwirken wird.

Keine Kommentare: