Mittwoch, 17. Februar 2010

Israel: Wirtschaftswachstum 4,4% im IV. Quartal

Die israelische Wirtschaft ist im IV. Quartal 2009 um 4,4% gewachsen, wie das Central Bureau of Statistics gestern Abend mitgeteilt hat. Das ist die höchste Wachstumsrate seit mehr als einem Jahr. Im III. Quartal 2009 betrug das BIP-Wachstum 3,0%. Nach ersten Einschätzung legte das BIP in der zweiten Jahreshälfte 2009 annualisert um 2,9% zu. Im Vergleich: In der ersten Jahreshälfte 2009 war die Wirtschaftsleistung um 1,6% eingebrochen. Die Ausgaben der privaten Haushalte legten im IV. Quartal um 4,4% zu. Vor allem trug das Exportgeschäft (Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen) mit einem Plus von 32,9% zum Wirtschaftswachstum in der Zeitperiode von Oktober bis Dezember bei. Die Einfuhren kletterten annualisiert um 13,8%.

Foreign Trade Figures, Israel, Graph: BoI, Dec. 2009

Die Bank of Israel (BoI) hat im vergangenen Monat ihre Wachstumsprognose für 2010 auf 3,5% erhöht. Die israelische Wirtschaft erholte sich von der weltweiten Rezession dank dem signifikanten fiskalpolitischen Stimulus schneller als die meisten entwickelten Länder.


Market Share of Israeli Exports within Imports, Graph: BoI, Dec. 2009

Keine Kommentare: