Montag, 22. Februar 2010

Israelische Zentralbank belässt Zinsen unverändert bei 1,25%

Die Bank of Israel (BoI) hat auf ihrer Sitzung von heute Nachmittag den Leitzins bei 1,25% unverändert belassen. Der Zinsentscheid wurde mit dem Hinweis auf den schrittweisen Prozess der Normalisierung begründet. Der Prozess soll bei gleichzeitiger Unterstützung der Stabilität des Finanzsystems die Inflation in den Zielbereich zurückbringen und auf diese Weise zur weiteren Erholung der Wirtschaft beitragen. Der Verlauf des Zinssatzes werde in Übereinstimmung mit dem (a) Inflationsumfeld, dem (b) Grad der Festigkeit des Wirtschaftswachstums sowohl in Israel als auch weltweit und (c) dem Satz, um den die Zinsen in den Industrieländern erhöht werden, und (d) im Lichte der Entwicklungen des Wechselkurses von Schekel bestimmt.


Bank of Israel (BoI) Central Bank Rate, Graph: Bloomberg.com

Im einzelnen hebt die BoI drei Aspekte hervor: (1) Der Konsumentenpreis-Index überraschte im Februar mit einem zweiten Rückgang in Folge, wobei die beiden Indizes kumulativ mehr als ein halber Prozentpunkt niedriger als erwartet fielen. Die Inflationserwartungen belaufen sich im Zielbereich auf 2,4% (ermittelt aus Kapitalmaärkten) bzw. auf 2,2% (ermittelt aus Prognosen von Volkswirten). (2) Jüngste Wirtschaftsaktivitäten verlaufen weiterhin positiv. Verschieden Risikofaktoren überschatten jedoch den positiven globalen Wachstumstrend. (3) Die Leitzinsen der führenden Zentralbanken sind überall auf der Welt sehr niedrig und sie werden voraussichtlich in den kommenden Monaten niedrig bleiben. Dennoch fahren manche Notenbanken den Einsatz von speziellen Instrumenten der akkommondierenden Geldpolitik zurück, teilte die BoI mit.

CDS-Prämien für israelische Staatsanleihen

Die Risikoprämien der CDS auf Staatsanleihen Israels sind im Berichtsmonat mit 1,24% unverändert geblieben. Es handelt sich dabei um die Risikoaufschläge für 5jährige Kontrakte. Das heisst, dass Investoren 1,24% der Summe, die sie absichern wollen, als Versicherungssumme zahlen müssen. Anleger haben also 124’000 Euro zu zahlen, um israelische Staatsanleihen im Wert von 10 Mio. Euro für fünf Jahre gegen den Ausfall zu versichern.

Keine Kommentare: