Freitag, 7. Oktober 2011

Lohnsubventionen für US-Haushalte

Die Grosse Rezession und ihre Folgen stehen an der Spitze der Sorgen der Amerikaner. Aber die Löhne sind schon lange, bevor die Finanzkrise 2008 einschlug, in der Klemme,  bemerkt Lane Kenworthy in einem lesenswerten Artikel. Nach einem stetigen Anstieg nach dem Zweiten Weltkrieg für eine Generation kommen die Löhne in der unteren Hälfte der Einkommensverteilung seit den 1970er Jahren kaum vom Fleck.

Das ist nicht der Fall, weil die US-Wirtschaft aufgehört hat, zu wachsen, sondern, weil das Wachstum der Löhne nicht mehr dem Wachstum der Wirtschaft folgen. Wirtschaftliches Wachstum und Lohnwachstum haben sich entkoppelt, beschreibt der an der University of Arizona Soziologie und Politikwissenschaft lehrende Professor.

Das ist besorgniserregend. Steigendes Einkommen ist, viel mehr als die Möglichkeit vom Tellerwäscher zum Millionär, der Kern des amerikanischen Traums. Und die Menschen, die fühlen, dass sie besser dran sind als davor, sind tendenziell eher grosszügig, selbstlos und partizipativ. Wenn die Lohn-Stagnation anhält, riskiert Amerikan erhöhte Frustration, Entfremdung und Egoismus, bekräftigt Kenworthy.

Angesichts der Tatsache, dass Lohn und Einkommen für diejenigen an der Spitze schnell wachsen, erlebt das Land einen starken Anstieg der Polarisierung. An einem gewissen Punkt könnte dies ernsthafte Gefahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt auslösen, hält Kenworthy fest.

Was ist also zu tun?

Verbesserung des Bildungsniveaus könnte helfen. Aber es ist schwierig, die Schulabschlussraten zu fördern, und es könnte sich erst auf lange Sicht auszahlen.

Eine schnell wirkende Lösung zur Steigerung des Haushaltseinkommens ist der Ausbau von Earned Income Tax Credit (EITC: „Arbeitseinkommen-Steuergutschrift“), um es zu einer ausgewachsenen Ergänzung des Einkommens der Mittelklasse zu machen, legt Kenworthy nahe. Der EITC ist das grösste Programm zur Armutsbekämpfung in den USA. Der EITC steigt mit dem Haushaltseinkommen bis auf ungefährt 13‘000$ (für eine Familie mit zwei Kindern), um dann flach zu bleiben, und dann beginnt er zu fallen, bis auf einem Einkommensniveau von rund 40‘000$ Null erreicht wird. Der höchste Betrag für den EITC-Nutzen beläuft sich auf rund 5‘000$.

Es ist laut Kenworthy ein sehr gutes Programm, welches das Einkommen von Haushalten mit niedrigem Einkommen unterstützt, während die Beschäftigung gefördert wird. Es könnte überarbeitet werden, um arbeitenden Amerikanern ohne Kinder zu helfen und weitere Haushalte in der Einkommensverteilung zu erreichen.

Dieser Vorschlag dürfte im heutigen poltischen Klima wahrscheinlich nicht auf Gehör stossen. „Aber die Politik lässt sich schnell und auf unerwartete Weise verlagern. Mit Weisheit und öffentlichem Druck dürften wird uns wieder zurück auf den Pfad der zuverlässigen Einkommenssteigerungen für die gewöhnlichen Amerikaner bewegen“, fasst Kenworthy zusammen.

Hat tip to Mark Thoma.

Keine Kommentare: