Sonntag, 9. Oktober 2011

Geldbasis in einer Wirtschaft in Liquiditätsfalle

Diejenigen Kommentatoren, die die Inflation als einen Anstieg der Geldbasis (monetary basis) erfassen, bestehen darauf, dass eine grosse Inflation ausbricht. Wenn die Fed „Geld druckt“, würde die Notenbankgeldmenge (d.h. Giroguthaben der Banken bei der Fed + Notenumlauf) zunehmen. Zufällig ist es falsch, bemerkt Paul Krugman in seinem Blog: sehr alte Wörterbücher definieren die Inflation als Anstieg des Geldes und/oder des Kredites, aber der moderne Sprachgebrauch meint natürlich einen Anstieg der Preise.

Das ist aber wirklich ein Randthema, hebt Krugman hervor. Niemand würde sich um die Grösse der Geldbasis (d.h. Notenbankgeldmenge) kümmern, ausser im Glauben, dass ein Anstieg der Geldbasis zu einem Anstieg der Preise führt. Das ist nicht eine Frage der Definitionen. Es ist eine Frage des Wirtschaftsmodells, bekräftigt der an der Princeton University lehrende Wirtschaftsprofessor. Dahinter steckt die Überzeugung aller Menschen, die Ben Bernanke beschuldigen, etwas heimtückisches zu tun, dass das Geld-drucken im gewöhnlichen Sinne eine hohe Inflation verursachen werde.


Geldbasis (Notenbankgeldmenge), Graph: Prof. Paul Krugman

Die Sache ist natürlich, dass die letzten drei Jahre (die Post-Lehman-Ära, in welcher die Fed die Geldbasis verdreifacht hat) ein hervorragender Test dieses Modells waren, welches mit Glanz und Gloria gescheitert ist, wie Krugman in der Abbildung aufzeigt. Im Chart sind auch die Rohstoffpreise (IMF-Index) und die Verbraucherpreise eingeschlossen.

Was Rohstoffpreise betrifft, kommt es darauf an, mit welchem Monat man beginnt, weil die Preise zwischen August und September 2008 stark gefallen sind. Krugman hat der Einfachheit halber den IWF-Index genommen. Es ist aber nicht so entscheidend, denn, wenn man die Geldbasis verdreifacht, die sich daraus ergebende Inflation nicht etwas ist, was von den Details abhängt, es sei denn, das Modell ist völlig falsch.

Und das Modell ist völlig falsch, betont Krugman. Man bekommt nicht mehr schlüssige Tests als in der Wirtschaft. Im Gegensatz dazu kommt das Modell einer Wirtschaft in einer Liquiditätsfalle, wo grosse Anstiege der Geldbasis keine Rolle spielen, ganz einfach durch. Und das wiederum besagt etwas über die Menschen, die es vorantreiben. Sie hatten ein Modell, es machte Voraussagen, die Vorhersagen waren gänzlich falsch und sie graben dennoch einfach weiter.

Keine Kommentare: