Montag, 26. November 2012

Basis Swaps und Kreditmärkte


Die Investoren nehmen zwar nach wie vor einen Abschlag auf Euro-Verzinsung in Kauf, weil das Vertrauen in europäische Banken aufgrund der anhaltenden Euro-Krise angeschlagen ist.

Die Indikatoren für Finanzierung und Liquidität senden aber im Euro-Raum zumindest kurzfristig Erholungszeichen.

Negative EUR/USD Basis deuten darauf hin, dass die europäischen Banken gewillt sind, eine Prämie zu zahlen, um sich Zugang für Finanzierungen in US-Dollar zu verschaffen. Extrem-negative Werte sind Anzeichen von hohen Spannungen im Euro-Raum.


EUR/USD cross currency Basis Swap, Graph: Andrew Sheets, Morgan Stanley, Research Europe

Basis Swaps sind derivative Währungstauschgeschäfte zwischen dem Euro und dem US-Dollar. Der negative Wert zeigt, dass die Investoren bereit sind, im Austausch weniger Zinszahlungen auf Kapital, das in nicht-USD-Währungen ausgeliehen wurde, zu bekommen.

Der Markit Index iTraxx Senior Financial, der die CDS (credit default swaps) auf 25 europäische Banken abbildet, notiert mittlerweile auf 164 Basispunkten, d.h. deutlich tiefer als 300 Basispunkte Ende Juli dieses Jahres. Der Subordinated Index (für Kreditausfallversicherungen) beläuft sich auf 286 Basispunkte.

Je niedriger der Wert, den der Index aufweist, desto niedriger gilt das Ausfallrisiko.


Index iTraxx Senior and Sub Financials, Graph: Morgan Stanley, Research Europe

Es gilt allerdings zwischen Banken aus der Peripherie und dem Kern der Euro-Zone zu unterscheiden. Kleine und mittelgrosse Banken aus den von der Krise am stärksten geplagten EU-Länder dürften es noch schwer haben, sich frisches Geld zu besorgen. 

Keine Kommentare: