Montag, 2. November 2009

Umbau im EU-Bankenmarkt

Die britische Regierung hatte die Banken des Landes im Sog der Finanzkrise mit Finanzhilfen kräftig unterstützt. Insbesondere RBS, Lloyds und Northern Rock gehörten zu den grössten Nutzniessern. Zur Erinnerung: Lloyds hatte im Zuge der Finanzkrise die gebeutelte HBOS übernommen und wurde dann selbst zu einem Sanierungsfall. Nun will die Regierung in London die Banken zerschlagen. Vergangene Woche war bekannt geworden, dass der niederländische Finanzkonzern ING auf Druck von Brüssel zerschlagen wurde. Und die EU hat bereits beschlossen, dass die britische Hypothekenbank Northern Rock aufgespalten wird. Nach Angaben der EU-Kommission habe der britische Staat in den Bankensektor fast 500 Mrd. Euro in Form von Garantien, Liquiditätshilfen und Kapitalbeteiligungen gepumpt.

Die britische Regierung hat am Sonntag den Willen bekundet, dass die beiden angeschlagenen Grossbanken RBS und Lloyds verkauft werden. Der geplante Verkaufsprozess könnte bis zu drei Jahre dauern, sagte Darling, der britische Schatzkanzler. Ziel sei, für die Verbraucher angemessenere Wahlmöglichkeiten zu schaffen. Das heisst mehr Wettbewerb.

Das ist gut so.

Keine Kommentare: