Donnerstag, 19. November 2009

Türkische Zentralbank senkt Leitzins auf 6,50 Prozent

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute auf ihrer 11. regulären Sitzung des Jahres ihre Leitzinsen auf ein weiteres Allzeit-Tief gesenkt. Der Tagesgeldeinlagensatz (overnight borrowing rate) wurde um 25 Basispunkte von 6,75% auf 6,50% zurückgeschraubt. Die CBT hat auch den Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) von 9,25% auf 9,00% reduziert. Damit haben die türkischen Währungshüter die Leitzinsen in den vergangenen 12 Monaten angesichts der anhaltenden Weltwirtschaftskrise und der Nachfrageschwäche um insgesamt 1025 Basispunkte gesenkt. Der Leitzins beträgt nun real null Prozent.


CBT O/N Borrowing Rate, Graph: CBT

Der geldpolitische Ausschuss der türkischen Zentralbank begründete den heutigen Zinsentscheid damit, dass die jüngsten Daten (im Einklang mit den früheren Bewertungen des Ausschusses) auf eine schrittweise und langwierige Erholung der wirtschaftlichen Aktivitäten hindeuten. Die Auslandnachfrage und die Binnennachfrage nach Investitionsgütern bleiben schwach, so die Notenbanker. Die Konsumnachfrage verfolge einen schwachen Kurs, nachdem sich dieser im vergangenen Quartal deutlich erhöht hat. Indikatoren zum Arbeitsmarkt legen nahe, dass es eine lange Zeit anhalten dürfte, bis sich die Konditionen für die Beschäftigungslage verbessern, teilte die CBT mit. Der geldpolitische Ausschuss bekräftigt ferner, dass es notwendig ist, für die Geldpolitik die Neigung zur Lockerung der Zinsen („easing bias“) beizubehalten. Die künftigen Zinsentscheidungen werden laut Ausschuss von der Entwicklung der Wirtschaft abhängen. Bemerkenswert ist jedoch, dass, während der Text mehr oder weniger unverändert belassen wurde, die Betonung des Wortes „cut" (senken) im Satz „die künftigen Zinsentscheidungen“ fehlt.

US-Dollar/TRY: 1,4933
Euro/TRY: 2,2262
CHF/TRY: 1,4728.

Keine Kommentare: