Montag, 30. November 2009

Dubai-Iran Connection und Schuldenkrise

Haben Sie gewusst, dass der Iran mit mehr als 300 Direktflügen pro Woche die Top-Destination von Dubai’s Flughafen ist? Noch wichtiger ist, dass Dubai ein gewichtiger Exporteur Iran’ s ist und als einen grossen Re-Exporteur von iranischen Waren gilt. Der Handel zwischen Dubai und dem Iran stellt eine wichtige Quelle für Teheran dar, trotz US-Sanktionen zu überleben. Davon berichtet ein interessanter Beitrag in The Business Insider. Darin ist weiter zu lesen, dass Iran’s Investitionen in Dubai sich auf 14 Mrd. $ jährlich belaufen. Der amerikanische Geheimdienst schöpft seit langem Verdacht, so der Artikel, dass Iran in Dubai ansässige Unternehmen nutzt, um Sanktionen zu umgehen. Iran’s Rolle in der Dubai-Schuldenkrise wird am meisten übersehen, behauptet der Autor des Artikels.

Abu Dhabi, das reichste Mitglied der Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) und ein enger Verbündte der USA, könnte auf Dubai einwirken, seine engen Beziehungen zum Iran zu begrenzen. Es könnte tatsächlich sein, dass dieser Druck hinter den Statements aus Abu Dhabi steckt, Dubai lediglich selektiv zu unterstützen. Unternehmen und Gläubiger mit engen Beziehungen zum Iran könnten aus einem eventuellen Bailout-Programm ausgeschlossen werden.

Hat tip FT Alphaville.

Keine Kommentare: