Donnerstag, 19. November 2009

US-Verbraucherpreise im Oktober

Die amerikanische Staatsverschuldung ist zum ersten Mal auf mehr als 12 Mrd. $ geklettert. Die Regierung erhöhte das Defizit, um die Nachfrage zu stützen. Viele Mainstream-Ökonomen warnen vor der Gefahr einer Hyperinflation. Wie sehen die aktuellen Inflationszahlen aus? Im Oktober ist der Konsumentenpreisindex (CPI) gegenüber September um 0,3% gestiegen. Annualisiert beträft die Inflation Minus 0,2%. Die Kernrate belief sich im Oktober auf 0,2%. Annualisiert beträgt sie 1,7%. Hier ist die graphische Abbildung des Inflationsverlaufs seit einem Jahr.


CPI, Oct 2009, 1-month % Change, Graph: Bureau of Labor Statistics (BLS), Nov 2009

Der Energie-Index kletterte im Oktober um 1,5%, nach 0,6% im September. Der Index für Heizöl stieg um 6,3%. Der Index für Nahrungsmittel legte im Oktober um 0,1% zu, nachdem dieser in zwei von drei vergangenen Monaten gesunken war. Die Wende in der Geldpolitik dürfe noch lange auf sich warten lassen.


CPI, Oct 2009, 12-month % Change, Graph: Bureau of Labor Statistics (BLS), Nov 2009
rote Linie : Kernrate (d.h. ohne Nahrungsmittel und Energie), blaue Linie : Verbraucherpreise (insgesamt)

Keine Kommentare: