Mittwoch, 17. März 2010

Fed-Sitzung vom 16. März

Die US-Notenbank (Fed) hat gestern den Leitzins (Fed Funds Rate) in der niedrigen Spanne zwischen 0% bis 0,25% unverändert belassen. Der Offenmarktausschuss (FOMC) erwartet nach eigenen Angaben weiterhin, dass die ökonomischen Bedingungen einschliesslich der niedrigen Kapazitätsauslastung, des gedämpften Inflationstrends und der stabilen Inflationserwartungen über einen längeren Zeitraum („for an extended period“) das ausserordentlich tiefe Zinsniveau rechtfertigen.


Reserve Market Rates, Effective Fed Funds Rate, Graph: Fed St. Louis

Die Fed teilt zugleich mit, dass sie die besonderen Liquiditätsfazilitäten, die sie geschaffen hat, um für ein besseres Funktionieren der Finanzmärkte zu sorgen, schliesse. Das einzig verbleibende Programm sei die Term Asset-Backed Securities Loan Facility, die am 30. June geschlossen werden wird, so die Fed.

Fazit: Obwohl "Wirtschaftsaktivität sich weiter verstärkt" und der "Arbeitsmarkt sich stabilisiert", bekommen die Banken von der Fed weiterhin zusätzliche Liquidität zum fast Nulltarif. Bemerkenswert ist, dass die Fed in ihrem Statement zum Zinsentscheid die Phrase „ausserordentlich niedrig“ und „für eine längere Zeit“ seit genau einem Jahr unverändert belässt. Die US-Notenbanker verweisen allerdings auf die nach wie vor widrigen Umstände auf dem Immobilienmarkt.

Keine Kommentare: