Samstag, 20. April 2013

Zentralbanker in Europa fliegen ohne Sicht



Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble mahnt auf der Frühjahrestagung von IWF und Weltbank Sparsamkeit an und  legt nahe, dass die Amerikaner sich an der Austeritätspolitik Europas ein Beispiel nehmen sollen. Ergebnis: Keine Einigung.

Bemerkenswert war die Stimmung bereits im Vorfeld der Tagung: Die führenden Köpfe im Central Banking räumten ein, dass sie (angesichts der nahe liegenden Zinsen) „blind fliegen“, um die Volkswirtschaften in Europe zu lenken. Lorenzo Bini Smaghi, Mitglied des Direktorium der EZB bis Ende 2011 sagte, dass „wir nicht vollständig verstehen, was in den Industrieländern geschieht“, wie FT in einem Artikel („Central bankers say they are flying blind“) berichtet.

Was gibt es hier nicht zu verstehen? Nichts über die gegenwärtige Situation ist überraschend oder geheimnisvoll, ausser vielleicht das Fehlen einer absoluten Deflation (siehe bitte auch hier), wie Paul Krugman in seinem Blog bemerkt.

Es war eine enorme Finanzkrise. Die Kombination einer geplatzten Immobilien-Blase (auf beiden Seiten des Atlantiks)  und eines Überhangs der Verschuldung (auf beiden Seiten des Atlantiks) hat auf der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage gelastet. Die Geldpolitik fand sich schnell auf der Null-Grenze (zero lower bound), während die Fiskalpolitik, nachdem sie am Anfang etwas Stimulus lieferte, bald kontraktiv wurde.


Primärausgaben (ohne Zinsaufwand) im historischen Vergleich, Graph: Prof. Paul Krugman

Krugman erklärt aufgrund der oben dargelegten Abbildung via IWF, wie sich primäre Staatsausgaben (ohne Zinsaufwand) im historischen Vergleich entwickelt haben. Die blaue Kurve repräsentiert den Durchschnitt in den vergangenen Rezessionen und  die rote Kurve stellt den Verlauf der gegenwärtigen Politik dar.

Es war offensichtlich, sowohl aus der Geschichte her als auch aus dem Lehrbuch Economics, dass die Hinwendung zu Austeritätspolitik die Aussichten auf Erholung der Wirtschaft erheblich zerstören würde. Das ist laut Krugman keine späte Einsicht. Aber viele Zentralbanker und andere Beamte haben es vorgezogen, all das zu ignorieren und sie setzten stattdessen alles auf die „Vertrauen Fee“ (confidence fairy). Und es ging alles schief. Nun sagen die europäischen Entscheidungsträger, dass es ein Mysterium ist. Wie konnte so was passieren?

Kein Geheimnis: Diejenigen, die heute sagen, dass sie nicht verstünden, was in den fortentwickelten Volkswirtschaften derzeit geschehe, haben es vermasselt.

Keine Kommentare: