Montag, 1. August 2011

Zentralbank-Bestände an US Treasury Bonds

Die Bestände der führenden Zentralbanken an US-Treasury Bonds hat sich vergangene Woche nicht verändert. Nur der Bestand an Hypothekenanleihen von staatlichen Finanzierungsgesellschaften (Agency/MBS) ist um 1 Mrd. $ zurückgegangen.

Das  heisst, dass die Nachfrage nach sicheren, liquiden und hochwertigen US-Staatsanleihen allen Unkenrufen zum Trotz stark bleibt.

Der DAX hat heute nach einer fulminanten Eröffnung mit Kursgewinnen ab Mittag eine dramatische Wende vollzogen und den Handel mit 204 Punkten (Minus 2,9%) weniger unter der Marke von 7‘000 Punkten abgeschlossen. Auch der Dow Jones notiert zur Zeit mit Minus 100 Punkten. Trotz einer grundsätzlichen Einigung in Washington um eine Anhebung der gesetzlichen Schuldenobergrenze stürzen die Aktien ein. Warum? Die Rendite der US-Staatsanleihen mit 10 Jahren Laufzeit ist mittlerweise auf 2,7365% gefallen.


Zentralbank Beständen an US-Staatsanleihen, Graph: Morgan Stanley

Auch die Position der grossen Geschäftsbanken an US-Staatspapieren ist im Verlauf der vergangenen Woche unverändert geblieben. Bemerkenswert ist, dass die Einlagen um 43 Mrd. $ abgenommen haben, während die Barbestände um 23 Mrd. $ zurückgegangen sind.



Bestände der grossen Geschäftsbanken an US-Staatsanleihen, Graph: Morgan Stanley

PS: Der durchschnittliche Repo-Satz (general collateral) für US-Treasury Bonds (overnight) ist heute auf 0,32% von 0,21% am 29. Juli gestiegen. Das ist laut  Bloomberg der höchste Wert seit dem März 2009.

Der effektive Tageszinssatz, der vergangene Woche auf 0,06%  lag, ist am 29. Juli auf 0,11% gestiegen. Heute hat der Satz mit 0,15% den Handel aufgenommen.


Der effektive Fed Funds Satz, Graph: Bloomberg.com

Die Repo-Sätze signalisieren, dass der Deal um die Schuldenobergrenze noch nicht als ganz unter Dach und Fach gilt.

Der effektive Tageszinssatz (the effective fed funds rate) kann vom nominellen abweichen und bedeutet der umsatzgewichtete Durchschnitt des Marktzinses, zudem Banken untereinander Geld leihen.

PPS: Wertpapiere, die mit Zinssätzen nahe Fed Target Rate (Leitzins) ausgeliehen werden, werden „general collateral“ genannt.

Keine Kommentare: