Samstag, 25. Januar 2014

US-Unternehmensgewinne und Lohnstückkosten

US-Unternehmen hatten es noch nie so gut wie heute. Der Cash-Anteil von Unternehmen war noch nie so hoch, sowohl in USD als auch im Verhältnis zur US-Wirtschaftsleistung (gemessen am BIP).

Auf der anderen Seite mangelt es aber immer noch an sechs Millionen Arbeitsplätzen.

Ist es ein Zufall?

Nein, sagt Jan Hatzius, Chefökonom bei Goldman Sachs und ergänzt:

Die Stärke der Unternehmensgewinne hat direkt mit der Schwäche der Stundenlöhne zu tun. Während die Löhne nominal um 2% wachsen, schiessen Gewinne der Unternehmen durch die Decke, was zeigt, dass der US-Arbeitsmarkt noch weit entfernt von der Vollbeschäftigung ist.




US-Unternehmensgewinne im Verhältnis zum BIP, Graph: Reuters

Während Unternehmensgewinne auf Rekordhöhe steigen, erreicht Lohnwachstum Rekordtief.


US-Lohnwachstum, Graph: Goldman Sachs via Reuters

Weniger Kosten bedeutet mehr Gewinn. Und ein Ende der ungleichen Verteilung ist derzeit nicht in Sicht.



Lohnstückkosten im Vergleich Grossbritannien, Europäische Währungsunion (EWU) und die USA, Graph: Morgan Stanley
Die rote Kurve: USA


Keine Kommentare: