Der Konsumentenpreis-Index (CPI ) ist in der Türkei im Oktober um 1,83% gestiegen. Annualisiert beträgt die Inflation mit 8,62% weiterhin einstellig. Der Produzentenpreis-Index (PPI) kletterte im vergangenen Monat um 1,21% zurück. Annualisiert beträgt der Index für Erzeugerpreise 9,92%.
PPI (Jan – Okt. 2010): 7,80%
Türkei Konsumentenpreis-Index (CPI ) im Oktober, Graph: Turkish Statistical Institute
Den stärksten monatlichen Preisanstieg verbuchte der Index für „clothing and footwear“ mit 7,63%. Gefolgt von den Indizes für „food and non-alcoholic beverages“ mit 4,52%, für „hotels, cafes and restaurants“ mit 1,08%. Gesunken sind die Indizes für „furnishing and household equipment““ mit minus 0,12%, für „communication“ mit minus 0,63% und für „alcoholic beveragas and tobacco“ mit minus 1,10%.
Für den höchsten jährlichen Preisanstieg war der Index für „alcoholic beverages and tobacco“ mit 23,77% verantwortlich wie im vergangenen Monat des Vorjahres. Die Preise für „food and non-alcoholic beverages“ sind um 17,08% gestiegen. Die Preise für „hotels, cafes und restaurants“ legten annualisiert um 9,61% zu.
Türkei Erzeuger-Index (PPI) im Oktober, Graph: Turkish Statistical Institute
Innerhalb von 446 Produkten im Index sind die Durchschnittspreise von 80 Produkten im Oktober 2010 unverändert geblieben, während die Durchschnittspreise von 279 Produkten gestiegen sind. Die Durchschnittspreise von 87 Produkten sind gesunken.
Türkei Kerninflation im Oktober, Graph: Tevkif Aksoy, Morgan Stanley
Fazit: Die Entwicklung der Kerninflation bleibt bisher bemerkenswert stabil. Die von der CBT verfolgten Messgrössen „Group H“ und „Group I“ (all time low) sind annualisiert jeweils um 3% bzw. 2,5% gefallen. Tevfik Aksoy, Morgan Stanley rechnet mit einer Inflationsrate von 7,6% (bisher: 6%) am Ende des Jahres. Die CBT dürfte mit der Straffung der Geldpolitik erst im IV. Quartal 2011 beginnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen