Im Gegensatz zur Wachstumsschwäche in vielen Industrieländern haben sich die Wirtschaftstätigkeit und die Beschäftigung in Israel in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 und der ersten Hälfte des Jahres 2010 schnell erholt, bericht die Bank of Israel in ihrem heute vorgelegten Inflationsbericht. Israel hat am Ende des Jahres 2008 und am Anfang des Jahres 2009 eine extrem expansive Geldpolitik umgesetzt, um die Wirtschaft vor den Auswirkungen der globalen Krise zu schützen. Die israelische Wirtschaft reagierte auf die Stimulierung im Gegensatz zu vielen führenden Wirtschaftsnationen schnell. Bis zum Ende des II. Quartals 2010 war die Wirtschaft in der Nähe des Vor-Krisen-Niveaus der Aktivität und der Beschäftigung. Die Rückkehr zum Wachstum und die Schliessung der Produktionslücke (output gap), welche mit der Inflation um die obere Ebene des Zielbandes einhergingen, machen Anpassungen in der Wirtschaftspolitik erforderlich, hebt die BoI hervor.
Inflation in Israel, Graph: BoI, Inflation Report, July - September 2010
Die Herausforderung gilt für die politischen Entscheidungsträger, das Tempo der Änderungen der Zinssätze und die Verwendung zusätzlicher Instrumente zu bestimmen, insbesondere Interventionen im Devisenmarkt, sodass das wirtschaftliche Umfeld Preisstabilität, Wachstum und die finanzielle Stabilität unterstützt.
BIP Israel , Graph: BoI, Inflation Report, July - September 2010
Die Inflation hat sich in den vergangenen 12 Monaten auf 3% im Mai zurückgebildet und sie entwickelt sich seither innerhalb des Zielbereichs von 1 bis 3% pro Jahr. 12-Monats-Inflationserwartungen aus verschiedenen Quellen für den CPI deuten auf einen Anstieg auf die obere Ebene des Zielbands. Ein wichtiges Merkmal der Preisentwicklung ist die Lücke, die im Vorjahr erschien zwichen dem Anstieg der „Housing“-Komponente (+6% bis Sept. 2010 und +8% zu erwarten für die kommenden vier Quartale) des CPI auf der einen Seite und dem relativ langsamen Anstieg der anderen Komponente des CPI (mit der Prognose eines ähnlichen Anstieg in den kommenden 12 Monaten).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen