Freitag, 2. April 2010

US-Arbeitsmarkt im März: Stellenzuwachs um 162'000

Die Zahl der Beschäftigten stieg im März um 162'000, wie das Arbeitsministerium heute mitteilte. Damit wurden im vergangenen Monat in den USA so viel neue Stellen wie seit drei Jahren nicht mehr geschaffen. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden in Durchschnitt je 54'000 neue Stellen geschaffen. Die Arbeitslosenquote verharrte jedoch den dritten Monat in Folge auf 9,7%. Die Anzahl der arbeitslosen Menschen blieb mit 15 Millionen fast unverändert. Die ersten Reaktionen im Markt: die Futures für die US-Aktienmärkte legten zu. Der US-Dollar wertete sich gegenüber dem Euro auf. Der Aktienhandel in New York wird erst am Montag wieder aufgenommen.

Arbeitslosenquote, März 2008 – März 2010, Graph : Bureau of Labor Statistics (BLS), April 2, 2010

Christina Romer, Chef-Ökonomin im Weissen Haus sagte, dass der aktuelle Bericht auf eine schrittweise Erholung des Arbeitsmarktes hindeutet. Es bedürfe aber mehr Aktionen, um Unternehmen zur Schaffung von mehr Stellen zu ermutigen, so die Beraterin des US-Präsidenten. Der Löwenanteil an neuen Stellen geht mit 123'000 auf die privaten Unternehmen zurück. Das ist ein gutes Zeichen, obwohl manche Experten die Zahlen für verzerrt halten, da die amerikanische Regierung 48'000 Personen für die derzeit in den USA stattfindende Volkszählung einstellte. Dennoch mehren sich die Hoffnungen, dass die US-Wirtschaft die Wende schafft.


Veränderung der Beschäftigung ausserhalb der Landwirtschaft (NFP), Graph : Bureau of Labor Statistics

Keine Kommentare: