Die türkische Zentralbank (CBT) hat gestern ihren zweiten Inflationsbericht in diesem Jahr vorgelegt. Die Währungshüter erhöhten ihre CPI-Prognose für 2010 von 6,9% auf 8,4%. Für 2011 bleibt die Inflationsprognose 5,4%. Für 2012 5,0%. Der Grundtenor des Berichts ist so, dass die Inflation bis Ende Jahr hoch verbleiben wird. Erst dann, im ersten Quartal 2011 ist mit einem spürbaren Rückgang zu rechnen. Die CBT pflegt mit ihrem Inflationsbericht und dem jeweiligen Zinsentscheid beigefügten Statement des geldpolitischen Aussschusses mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Es gilt daher als sicher, dass sie ihre Exit-Strategie in den kommenden Monaten fortsetzen wird, wie Tevfik Aksoy von Morgan Stanley erwartet, bis sie im vierten Quartal die Zinsen anhebt, falls es inzwischen nicht zu einem externen Schock kommt. Der Anstieg der Kerninflation im ersten Quartal ist weitgehend auf „cost push effect“ und „base effects“ zurückzuführen, nicht auf Nachfragedruck, wie der Abbildung zu entnehmen ist. Das niedrige Vorjahresniveau war (1) durch Steuersenkungen für dauerhafte Konsumgüter und (2) durch den Lageraufbau-Prozess verursacht.
Türkei Output Gap (Produktionslücke) und Inflationsprognose, Graph: CBT, Inflationsbericht April 29, 2010
Die türkische Zentralbank hatte von November 2008 bis November 2009 die Zinsen um sage und schreibe insgesamt 1025 Basispunkte gesenkt. Seit Dezember 2009 werden die Leitzinsen stabil gehalten.
Der schwache Kurs der externen Nachfrage lastet anhaltend auf wirtschaftlichen Aktivitäten und dem Beschäftigungswachstum. Trotz der kürzlich beobachteten allmählichen Erholung der Wirtschaft legen die Indikatoren nahe, dass die Kapazitätsauslastung weiterhin auf niedrigem Niveau verharrt. In diesem Zusammenhang basiert die überarbeitete mittelfristige Prognose der CBT auf einer disinflationären Produktionslücke (Output Gap), wenn auch etwas geringer als im Vorbericht.
Kerninflation H = (CPI minus Energie, Nahrungsmittel, alkohol. Getränke und Tabakwaren und Gold)
Türkei Kerninflation H, Graph: CBT, Inflationsbericht April 29, 2010
Kerninflation I = (H Index minus verarbeitete Nahrungsmittel)
Türkei Kerninflation I, Graph: CBT, Inflationsbericht April 29, 2010
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen