Montag, 19. April 2010

Goldman Sachs ABACUS 2007-AC1 in Blogosphäre

Für alle, die zum Fall „SEC versus Goldman Sachs“ mehr Analyse und Kommentare lesen wollen, bietet FT Alphaville eine ausgewählte Liste mit den entsprechenden Links. Vorab ganz kurz noch einmal zum Unterschied von einer (cash) CDO und einer synthetischen CDO. Eine CDO kann man sich (vereinfacht), von ihrer Eigenschaft her, wie eine Aktie vorstellen. Eine systhetische CDO ist dann als eine Option (also eine Wette) zu betrachten. Eine synthetische CDO ist eigentlich wie ein Schutz für ein breitgestreutes Portfolio von Credit Default Swaps (CDS), welcher das Referenz-Portfolio der CDO nachahmt, wie der Leser Nemo schildert. Steve Waldman schreibt, dass Goldman Sachs die Tatsachen über die Rolle des Hedge Fonds verschleiert und den Interessenkonflikt nicht offengelegt hat. „Das ist unentschuldbar. War es illegal? Das weiss ich nicht und es ist mir egal“, bemerkt er in einem informativen Eintrag in seinem Blog.

„Das ist nicht, was Investmentbanker tun. Das ist, was hinterhältige Soziopathen tun“, bemerkt Bond Girl. "Ernsthaft, warum zum Teufel sollte jemand, nach der Lektüre (der Anklageschrift) ein Kunde von Goldman Sachs werden?", fragt sie zu Recht.

Hier ist noch einmal der Link zum Flip Book von ABACUS 2007-AC1. Dazu der Eintrag in diesem Blog.

Keine Kommentare: