Sonntag, 23. Februar 2014

Bank of Israel wird von zwei Frauen geleitet

Die israelische Regierung hat heute in einer wöchentlichen Kabinettssitzung die Ernennung von Frau Dr. Nadine Baudot-Trajtenberg zur stellvertretenden Gouverneurin der Bank of Israel (BoI) beschlossen.

Frau Baudot-Trajtenberg will am 2. März das Amt übernehmen.  Sie wird gleichzeitig als Mitglied des geldpolitischen Ausschusses der israelischen Notenbank (BoI) dienen.

Es war die Gouverneurin Karnit Flug, die die in Kanada geborene Ökonomin Baudot-Trajtenberg als vorgeschlagen hatte. Nun wird die Bank of Israel von zwei Frauen geführt. Das ist in der Geschichte der BoI einmalig. Die BoI-Chefin Karnit hat das Amt im November 2013 übernommen.



Der PMI-Index (Einkaufsmanager-Index) in Israel befindet sich auf dem höchsten Stand seit April 2013, Graph: Morgan Stanley

Die Bank of Israel trifft sich am 24. Februar zusammen, um über die Geldpolitik zu beraten.

Die neue Gouverneurin dürfte am Leitzins, der zur Zeit 1% beträgt, vorerst festhalten. Denn der Ausblick mit einem moderaten Wachstum ohne Inflationssorgen bleibt unverändert bestehen.

Die Inflation belief sich im vergangenen Jahr auf 1,3% und bleibt damit unter dem Zielwert der BoI. Die aktuellen Inflationserwartungen betragen zur Zeit 1,7 Prozent für die nächsten 12 Monate.

Die CDS-Prämien (5 Jahre) für die Absicherung der israelischen Staatsanleihen sind im Abwärtstrend zuletzt auf 95 Basispunkte gefallen.


Keine Kommentare: