Dienstag, 11. Februar 2014

Future Markets für die Fed Funds Rate

Die Fed hat Ende 2008 im Sog der Finanzkrise die kurzfristigen Zinsen auf nahe Null (zero lower bound) gesenkt. Das war nicht genug. Um die US-Wirtschaft anzukurbeln, hat die Fed als lender of last resort andere Werkzeuge gesucht, mit dem Ziel, die langfristigen Zinsen zu lockern.

Ein unkonventionelles Instrument war dabei die QE-Politik. Mit der mengenmässigen Lockerung der Geldpolitik  (QE=quantitative easing) hat die US-Notenbank am offenen Markt UST und MBS gekauft.

Ein weiteres neues Werkzeug war das Versprechen (forward guidance), die kurzfristigen Zinsen für eine lange Zeit niedrig zu halten. Es war ein Versuch, die Marktteilnehmer von Niedrigzinsen zu überzeugen.

Die langfristigen Zinsen setzen sich zum Teil aus dem Verlauf der kurzfristigen Zinsen zusammen.

Im Dezember 2012 belief sich die US-Arbeitslosigkeit auf 7,8%. Die Fed hat angekündigt, die kurzfristigen Zinsen nicht zu erhöhen, bis die Arbeitslosigkeit auf mindestens 6,5% fällt. Die Arbeitslosigkeit beträgt zur Zeit 6,6%.

Was geschieht nun? Die Fed hat nicht gesagt, die kurzfristigen Zinsen zu erhöhen, sobald die Arbeitslosenquote 6,5% erreicht. Der geldpolitische Ausschuss (FOMC) der US-Notenbank hat auf der Sitzung im Dezember 2013 mitgeteilt, dass die Zinsen sehr niedrig verbleiben werden, auch nachdem die Arbeitslosenquote unter 6,5% sinkt, v.a. wenn die projizierte Inflation weiterhin unter 2% (inflation target) verläuft.



Future Märkte für die Fed Funds Rate, Graph: WSJ Following Guidance

Ben Bernanke, Fed-Chef beschrieb die 6,5% Arbeitslosigkeit als Punkt, wo die Fed beginnen würde, eine breite Palette von Arbeitsmarkt-Indikatoren zu überprüfen: Einstellungen, freiwillige Job-Aufgaben, Stellenangebote, langfristigen Beschäftigung, Löhne usw.




Fed Funds Rate, Erwartungen der FOMC-Mitglieder, Graph: Morgan Stanley

Und forward guidance scheint zu funktionieren, bemerkt David Wessel in einem lesenswerten Artikel („Fed’s Forward Guidance is Working“) in WSJ. Woran erkennen wir es? Ein Blick auf die Future Märkte zeigt, dass die kurzfristigen Zinsen bis Mitte 2015 nahe Null bleiben. Die Fed Funds Rate beträgt derzeit etwa 0,06%.




Effective Fed Funds Rate, Graph: Morgan Stanley

Keine Kommentare: