Die Ratingagentur Fitch hat heute die Kreditbonität der Türkei um zwei Stufen auf "BB+" erhöht. Das hat zu einer lebhaften Rally am türkischen Anleihemarkt geführt. Die Ökonomen der Ratingagentur haben v.a. die Spannkraft der türkischen Wirtschaft in der anhaltenden globalen Finanzkrise hervorgehoben. Türkische Banken haben schliesslich die weltweite Wirtschaftskrise ohne staatliche Unterstützung ausstehen können, im Gegensatz zu der Rezession im Jahr 2001, als die Regierung ein Rettungspaket schnüren musste und den Kreditgebern strengere Kontrollen auferlegte. Vor diesem Hintergrund ist es der türkishen Zentralbank (CBT) gelungen, die Leitzinsen in den vergangenen 12 Monaten um insgesamt 10,25% zu senken.
CPI, Türkei, Graph: CBT, Dec. 2009
Die Ratingagentur hat zudem das langfristige Rating in lokaler Währung (IDR = Issuer Default Rating) von „BB“ auf „BB+“ angehoben. Die relative Widerstandsfähigkeit der Türkei gegen die globale Finanzkrise zeigt laut Fitch, dass die Fundamentaldaten von Unternehmen und die Schuldentoleranz („debt tolerance“) stärker sind als bisher angenommen. Obwohl der globale Schock eine tiefe Rezession in der Türkei ausgelöst hat, hat sie zu keiner Zahlungsbilanz- oder Finanzkrise geführt, so Fitch zur Begründung der Bonitätsaufwertung. Im Gegensatz zu früheren Schocks sei die Türkei in der Lage gewesen, anti-zyklische Fiskal- und Geldpolitik zu betreiben, ohne negative Auswirkungen auf den Wechselkurs der Landeswährung. Die Zinsen sind erstmal in der Geschichte der Türkei auf eine einstellige Zahl gesunken, hält Fitch ferner fest. Obwohl Fitch von einer Schrumpfung der türkischen Wirtschaft um 6% 2009 ausgeht, rechnet es für 2010 mit einem Wachstum um 4%.
Fazit: Das ist aus Sicht der türkischen Wirtschaft eine erfreuliche Nachricht, die zu einem signifikanten Anstieg der ausländischen Portfolioinvestitionen in der Türkei beitragen dürfte. Und zugleich ist sie eine angemessene Würdigung der Performance der CBT vor und während der Krise.
PS: Moody’s benotet die Türkei mit „Ba3“, d.h. 3 Stufen unterhalb des Investment Grade. Standard & Poor’s Rating für die Türkei lautet auf „BB-„
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen