Freitag, 18. Dezember 2009

Euro sinkt auf 9-Monatstief zum Schweizer Franken

Der Schweizer Franken hat sich heute gegenüber dem Euro weiter aufgewertet. Erstmals seit März 2009 kostet ein Euro erneut weniger als 1,50 Franken. Vor rund 9 Monaten hatte die starke Euro-Abwertung die SNB veranlasst, am Devisenmarkt zu Lasten des Frankens zu intervenieren. Es fragt sich daher, ob die SNB nun wieder Euro gegen den Franken kaufen wird? Am 10. Dezember teilte die SNB anlässlich der geldpolitischen Lagebeurteilung mit, dass sie (1) an ihrer expansiven Geldpolitik festhält, (2) die Wirtschaft weiterhin grosszüzig mit Liquidität versorgt, (der Kauf von CHF-Anleihen privater Schuldner wurde eingestellt) und (3) einer übermässigen Aufwertung des Frankens gegenüber dem Euro entschieden entgegenwirken wird.


Euro/CHF (Tagesverlauf), Graph: swissquote.ch

Bemerkenswert ist jedoch, dass die Kursbewegungen wegen des niedrigen Handelsvolumens verzerrt sein dürften. In diesem Marktumfeld würde eine Intervention seitens der SNB vielleicht nicht viel Sinn machen.


Euro/CHF (1 Jahr), Graph: swissquote.ch

Keine Kommentare: