Donnerstag, 17. Dezember 2009

Türkische Zentralbank belässt Leitzinsen unverändert

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute Nachmittag auf ihrer regulären Sitzung ihre Leitzinsen unverändert belassen. Der Tagesgeldeinlagensatz (overnight borrowing rate) verharrt also auf 6,50%, der Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) auf 9,00%. Die türkischen Währungshüter haben die Leitzinsen in den vergangenen 13 Monaten angesichts der anhaltenden Weltwirtschaftskrise und der Nachfrageschwäche um insgesamt 1025 Basispunkte gesenkt. Der Leitzins beträgt nun seit einem Monat real null.


CBT O/N Borrowing Rate, Graph: CBT


Growth Figures, Graph: Turkish Treasury

Der geldpolitische Ausschuss der türkischen Zentralbank begründete den heutigen Zinsentscheid damit, dass die jüngsten Daten auf eine moderate Erholung der Wirtschaftsaktivitäten hindeuten. Es gebe jedoch immer noch Unsicherheiten, was die aggregierte Nachfrage und die Beschäftigungslage betrifft. Die Kapazitätsauslastung bleibe mittelfristig erwartungsgemäss niedrig.

Keine Kommentare: