Montag, 28. Dezember 2009

Bank of Israel verkündet Zinserhöhung auf 1,25 Prozent

Die israelische Zentralbank (BoI) hat heute den Leitzins (zum dritten Mal in diesem Jahr) um 0,25% auf 1,25% erhöht. Die Entscheidung, die Zinsen für Januar anzuheben, wurde im Hinblick auf die Inflation, die sich im oberen Bereich der Preisstabilität befindet, und vor dem Hintergrund des Wirtschaftswachstums, welches immer stärker werde (einschliesslich des Immobilienmarkts), getroffen worden, teilte die BoI heute mit. Doch selbst nach dieser Zinserhöhung bleibe die Geldpolitik expansiv, betont die BoI. Der Zinsanstieg sei ein Teil des schrittweise erfolgenden Prozesses der Rückkehr zur Normalisierung. Das geschehe im Einklang mit dem Grad der Festigkeit des Wachstums, sowohl global als auch in Israel, so die BoI.


Israel Benchmark Interest Rate, Graph: Bloomberg.com

Die Inflation betrug in den vergangenen 12 Monaten 3,8 Prozent. Die Inflationserwartungen (1 Jahr) liegen knapp unter der oberen Grenze des Zielbands und werden von den Erwartungen des weiteren Zinsanstiegs im nächsten Jahr begleitet. Die BoI verweist darauf, dass die jüngsten wirtschaftlichen Indikatoren zeigen, dass die Wirtschaft auf dem Weg aus der Rezession ist. Die israelischen Währungshüter rechnen damit, dass der Zinsanstieg sehr wahrscheinlich eine gewisse Wirkung auf den Wechselkurs des Schekels gegenüber anderen Währungen haben wird.

Das BIP kletterte in Israel im III. Quartal annualisiert um 2,2%. Der Aktien-Index TA-25 legte 2009 um 75% zu.


Israel TA-25 Index, Graph: Bloomberg.com

Keine Kommentare: