Wenn man bedenkt, dass der
private Verbrauch rund 70% der Wirtschaftsleistung (BIP) ausmacht, ist es
unschwer, sich auszumalen, welche Rolle die Konsumausgaben in Bezug auf die
verhaltene konjunkturelle Dynamik der Expansion nach dem technischen Ende der
Rezession in den USA spielen.
Auch wenn die Verbraucherausgaben
in den vergangenen Quartalen etwas stärker gestiegen sind, verläuft die
Entwicklung im Vergleich zu vorhergegangenen Expansionen noch sehr schwach.
In einem aktuellen Beitrag in Liberty Street Economics, dem Blog von New York Fed zeigt Jonathan McMarthy den Verlauf der Konsumausgaben geteilt in zwei
Kategorien: (1) diskretionäre und (2) nicht-diskretionäre Ausgaben.
Die sog dicretionary Konsumausgaben sind in den vergangenen Quartalen
spürbar gestiegen. Die non-discretionary
Konsumausgaben hingegen bleiben hinter dem Höhepunkt vor der Rezession zurück.
Real Discretionary Services PCE in Erholungsphasen
der Konjunktur, Graph: Jonathan
McMarthy in: Liberty Street Economics, New York Fed
Trotzdem ist das Tempo der
Erholung sowohl aus Sicht der diskrektionären als auch aus Sicht der
nicht-diskrektionären Ausgaben deutlich unter den vorherigen Zyklen.
Eine Erklärung dafür ist die noch
schwachen Einkommenserwartungen der privaten Haushalte. Das heisst, dass die
privaten Verbraucher in den USA in absehbarer Zeit nicht mit einer Verbesserung
ihrer angeschlagenen Einkommenssituation rechnen.
Fazit:
Ein angemessenes Lohnwachstum kann dafür sorgen, dass es in Zukunft genügend Arbeitsplätze gibt. Und ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung der Eurozone: Mit Lohnmoderation kann ein Land im Aussenhandel die eigene Wettbewerbsfähigkeit spürbar verbessern. Aber die Verluste in der Binnenkonjunktur überwiegen am Schluss die Gewinne im Exportgeschäft.
Exkurs:
Nondiscretionary services-Ausgaben:
Wohnungswesen (Mieter und Hauseigentümer), Finanzdienstleistungen ohne
Bezahlung (als implizite Ausgaben) und Gesundheitswesen.
Discretionary services-Ausgaben:
Freizeit (Erholung), Transport, Verpflegung (einschliesslich Restaurant) und
Haushaltswaren.
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