Freitag, 10. Oktober 2014

Taylor-Regel und Fed Funds Rate

Trotz der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung und der hohen Arbeitslosigkeit gibt es auch in den USA Stimmen, die eine Zinserhöhung fordern.

Tatsächlich deutet die sog. Taylor-Regel derzeit auf einen höheren Leitzins hin.

Das wäre jedoch für die Märkte ein Schock, zumal die Fed Funds Future Sätze zur Zeit immer noch unter dem Satz der Fed SEP Voraussagen notieren, während die Wirtschaft hinter ihrem Potenzialwachstum bleibt.


US Fed Funds Rate und Taylor-Regel, Graph: Morgan Stanley


Die Kernaufgabe der US-Notenbank ist die Gewährleistung der Preisstabilität. Die Fed muss aber zugleich auch einen hohen Beschäftigungsstand anstreben.

In den USA dürfte sich demnächst eine hitzige Debatte über die „Audit the Fed‘ bill“ entfachen, wo es u.a. um eine Neuinterpretation des Mandats der Finanzstabilität geht.

Keine Kommentare: