Samstag, 11. Oktober 2014

Reales und nominales BIP der grossen Volkswirtschaften im Vergleich

Hier ist eine gute Zusammenstellung über die wirtschaftliche Leistung der grössten Volkswirtschaften der Welt, gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) sowohl real und als auch nominal.

Das reale BIP der EU (17'335 Mrd. USD) ist mittlerweile auf Augenhöhe mit dem der USA, wobei die beiden Volkswirtschaften dreimal so gross sind wie die von China und Japan.


BIP im Vergleich: USA, EU, China und Japan, Graph: Morgan Stanley



Das nominale BIP zeigt die Summe der Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines Jahres innerhalb einer Volkswirtschaft hergestellt wurden, in aktuellen Marktpreisen.

Alle Waren und Dienstleistungen, die zu den Preisen eines Basisjahres bewertet werden, nennt man das reale BIP. Das heisst, dass „nominales BIP dividiert durch den Preisindex“ das reale BIP hergibt.

Der Quotient aus dem nominalen und dem realen BIP eines Jahres ergibt den sog. BIP-Deflator.

PS: Manche Ökonomen verwenden den Deflator, weil der Deflator im Gegensatz zum Konsumentenpreisindex das gesamtwirtschaftliche Preisniveau in Betracht zieht, neben Konsumgüter, auch Investitionsgüter, Immobilien und Exporte. Der Deflator gibt damit ein "treffenderes Bild" der preistreibenden Kräfte ab.

Keine Kommentare: