Dienstag, 16. Juni 2009

Türkische Zentralbank senkt ihren Leitzins auf 8,75 Prozent

Die türkische Zentralbank (CBT) hat heute auch auf ihrer sechsten Sitzung dieses Jahres ihre Leitzinsen weiter gesenkt. Der Tagesgeldeinlagensatz (overnight borrowing rate) wurde um 50 Basispunkte von 9,25% auf 8,75% zurückgeschraubt. Die CBT hat auch den Tagesgeldausleihsatz (overnight lending rate) von 11,75% auf 11,25% reduziert. Damit haben die türkischen Währungshüter die Leitzinsen in den vergangenen 8 Monaten angesichts der anhaltenden Weltwirtschaftskrise und der Nachfrageschwäche um insgesamt 800 Basispunkte gesenkt.


CBT O/N Borrowing Rate, Graph: CBT

Der geldpolitische Ausschuss der türkischen Zentralbank begründete den heutigen Zinsentscheid mit dem Hinweis auf die weltweit anhaltenden Widrigkeiten in wirtschaftlicher Hinsicht, obwohl die aktuellen Konjunkturdaten eine partielle Erholung der Konsumnachfrage im Inland erkennen lassen. Die schwache Nachfrage aus dem Ausland laste nach wie vor auf den inländischen Investitionen. Ein möglicher Anstieg der Teuerungsrate im Sommer sei daher nur von vorübergehender Natur.

Die Wiederbelebung der Wirtschaft werde allmählich und graduell verlaufen. Da die Beschäftigungslage sich kaum verbessern dürfte, sei weiterhin mit einem abnehmenden Preisdruck zu rechnen. Die Unsicherheit über die negativen Auswirkungen der globalen Finanzkrise auf die Realwirtschaft halte noch an.




Tagesgeld (overnight)in %
Einlagensatz8,75%
Ausleihsatz11,25%


US-Dollar/TRY: 1,5499
Euro/TRY: 2,1498
CHF/TRY: 1,4268.

Keine Kommentare: