Montag, 22. Juni 2009

Israelische Zentralbank behält Leitzins bei 0,50%

Die israelische Zentralbank (BoI) hat heute ihren Leitzins angesichts der anhaltenden Wachstumsschwäche bei 0,50% unverändert belassen, um die Wirtschaft weiter zu stützen. Die BoI hatte seit Oktober ihren Leitzins um insgesamt 375 Basispunkte auf 0,50% gesenkt. Der Leitzins bleibt nun den vierten Monat in Folge unverändert. Der Rückgang der Inflationsrate und der stabile Verlauf der Inflationserwartungen lassen keine Befürchtungen über einen Preisdruck aufkommen. Vor dem Hintergrund der steigenden Arbeitslosigkeit gibt es für die BoI derzeit keinen Anlass, ihren expansiven geldpolitischen Kurs zu korrigieren.


BoI Interest Rate, Graph: Bloomberg.com

Das BIP ist im ersten Quartal um 3,9% eingebrochen. Der Konsumentenpreis-Index (CPI) kletterte im Mai um 0,4%. Die Inflationsrate beträgt somit seit Jahresbeginn 1,2%. Erstmals seit Dezember 2007 liegt die Inflation in der Zielspanne der BoI. Solange die Inflation innerhalb des Zielbandes (1 bis 3%) der Zentralbank verläuft, will BoI-Chef Stanley Fischer den lockeren Kurs der Geldpolitik fortsetzen.


Israel CPI, Graph: Bloomberg.com

Die BoI begründete den heutigen Zinsentscheid folgendermassen: (1) Die Inflationsentwicklung bleibt in der Zielspanne der Zentralbank. (2) Die Daten deuten darauf hin, dass der negative Trend in wirtschaftlicher Aktivität sich anschickt, zu mässigen. Die Kontraktion dürfte allerdings in den nächsten wenigen Monaten anhalten. Das würde zwar zu einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit führen. Der expansive Kurs der Geldpolitik würde aber die Wirtschaft im Hinblick auf das Wachstum weiter stützen. (3) Zentralbanken rund um die Welt behalten Leitzinsen niedrig und fokussieren auf den Einsatz von zusätzlichen geldpolitischen Mitteln.

Die BoI will den Konjunkturverlauf sowohl in Israel als auch in der Welt weiterhin näher beobachten und alle verfügbaren Instrumente einsetzen, um ihre Zielsetzungen im Hinblick auf Preisstabilität, Beschäftigung & Wirtschaftswachstum und die Stabilität des Finanzsystems zu erreichen.

Die Risikoprämien der Credit Default Swaps (CDS) auf Israels Staatsanleihen sind zuletzt leicht angestiegen. Die Risikoaufschläge für 5jährige CDS-Kontrakte sind von 140 Basispunkten auf 170 Basispunkte geklettert.

Die nächste Sitzung der BoI wird am 27. Juli stattfinden.

Keine Kommentare: