Donnerstag, 1. März 2012

Welche Staatsquote hätten Sie gern?

Die Republikaner schreien herum, dass Obamas Defizite die USA in Griechenland verwandeln würden. Wie sehen aber die Fakten aus?

Paul Krugman nimmt in seinem Blog alle Vorschläge der GOP-Kandidaten unter die Lupe und liefert anschliessend gestützt auf die Daten von CRFB (*) die folgende Abbildung.

Es ist so, dass alle Vorschläge (vielleicht ausser von Ron Paul, wobei er für riesige und wahrscheinlich unmögliche Ausgabenkürzungen eintritt) zu höheren Defiziten führen würden als es unter der Obama-Regierung der Fall ist.

Einige Kommentatore beschwören zwar, dass dies wegen der „dynamischen“ Auswirkungen der Steuersenkungen für die Reichen i.O. sei. Aber warum um alles in der Welt soll man an diesem Punkt an voodoo economics glauben?


Staatsquote (USA) 2021, Graph: Prof. Paul Krugman

Daten-Quelle CRFB (für die vier Kandidaten der GOP) und CRFB (eigene Schätzung) für Obama

In den letzten Jahrzehnten gab es einige ziemlich eindeutige Tests: Clinton-Steuererhöhungen, wobei die üblichen Verdächtigen behauptet haben, dass es zu einer Katastrophe führen würde und die Bush-Steuersenkungen, die angeblich hätten einen wunderbaren Aufschwung herbeiführen sollen. Was waren die Ergebnisse?

Auch die sorgfältige Analyse („The Incentive Effects of Marginal Tax Rates“) der älteren Daten durch Christina Romer und David Romer legen nahe, dass die drastischen Steuer-Schwenke in der Zwischenkriegszeit nur geringe Effekte ausmachen.

Fazit: Es gibt keinen supply-side Zauber.

(*)

Der Ausschuss für einen verantwortungsvollen Bundeshaushalt (CRFB: Committee for a Responsible Federal Budget) wertet die Pläne der verbliebenen vier GOP-Kandidaten für Steuer- und Ausgabenpolitik aus. Ärgerlich ist dabei, dass das Komitte (nicht die besten Freunde von Krugman) diese Pläne mit einem sog. „realistic baseline“ vergleicht, was annimmt, dass die Bush-Steuersenkungen als permanent gelten. Und das vor dem Hintergrund der angeblichen Dringlichkeit, dass das Haushaltsefizit abgebaut werden müsste, mit der Notwendigkeit, soziale Programme zu kürzen. Das CRFB akzeptiert damit effektiv die grösste Etatausweitung der letzten paar Jahrzehnte als vollendete Tatsache. Das ist bedauerlich.

PS:

Staatsquote: Staatsschulden im Verhältnis zum BIP.

Keine Kommentare: