Montag, 19. März 2012

Europas Depressionen

Paul Krugman vergleicht in seinem Blog anhand einer bemerkenswerten Abbildung die Erholung der Industrieproduktion im Anschluss der Depression nach 1929 und der Kleinen Depression nach 2007.

Die Erholung der Wirtschaft, die mittlerweile wieder ins Stocken gekommen ist, sieht zwar heute besser aus, aber nicht so gut, wie man hätte erwarten sollen.


Europas zwei Depressionen, Graph: Prof. Paul Krugman

Warum? Weil die europäischen Entscheidungsträger die Finanzkrise als Staatsschuldenkrise betrachten. Die Eurokrise ist nicht auf eine schlechte Haushaltsführung an der EU-Peripherie zurückzuführen, sondern auf die wilde Deregulierung des Finanzsektors. Die Staatsschulden sind erst nach dem Ausbruch der Finanzkrise gestiegen, weil die EU-Regierungen Massnahmen trafen, um Banken und Finanzunternehmen zu retten.

Keine Kommentare: