Donnerstag, 2. Juli 2009

Reverse Stock Split: AIG 20 zu 1

Die American International Group (AIG) hat gestern einen „Reverse Stock Split“ vollzogen. 20 Aktien wurden zu einer zusammengelegt. Nach einem volatilen Handel schloss die Aktie den Tag mit einem Abschlag von 22% auf 18,08$ ab. Was bedeutet aber Reverse Split? Unternehmen zielen damit auf einen steigenden Kurs der eigenen Aktien ab, weil sie der Meinung sind, dass die Aktie aufgrund des tiefen Kurses für viele Anleger unattraktiv erscheint. Im Grunde genommen wird durch das Reverse Stock Split die Anzahl der ausstehenden Aktien reduziert. Die Gesamtzahl der Aktien haben aber unmittelbar nach dem Reverse Split denselben Marktwert wie vor dem Split. Die einzelne Aktie ist allerdings jetzt mehr wert. Zum Beispiel: Ein Unternehmen hat 10 Millionen Aktien ausstehend. Der Kurs der Aktie ist 10 US-Dollar. Bei einem Reverse Stock Split von 1 zu 10 hätte das Unternehmen 1 Million Aktien ausstehend. Und eine Aktie hätte einen Wert von 100 US-Dollar.


AIG Stocks, Graph: finance.yahoo.com

Warum tut AIG das? Die Aktien unter 5 $ werden von den meisten institutionellen Investoren gemieden. Das Unternehmen will sich deshalb einen technischen Vorteil verschaffen. Der weitgehend verstaatlichte Konzern will sich ferner von grossen Geschäftssegmenten trennen, um die staatliche Finanzhilfen zurückzuzahlen. Angeblich will der Versicherungskonzern seine Anteile an AIA und ALICO in zwei Zweckgesellschaften bündeln und in Form von Vorzugsaktien an die US-Notenbank übertragen. Kürzlich hat das Versicherungsunternehmen vor neuen massiven Risiken in seinem Geschäft mit europäischen Banken gewarnt. Die Risiken drohen durch sog. „Credit Default Swaps“ (Versicherungen gegen Zahlungs- und Kreditausfälle). Zur Hälfte entfallen diese Kreditderivate auf Unternehmensdarlehen und Immobilienhypotheken.

Der einst grösste Versicherer der Welt hat heute eine Markkapitalisierung von rund 2,4 Mrd. $. Die gesamten öffentlichen Finanzhilfen belaufen sich bislang auf sage und schreibe 180 Mrd. $!

Keine Kommentare: