Dienstag, 7. Juli 2009

Israel’s Devisenmarkt im Juni

Das Vertrauen steigt, dass sich die israelische Wirtschaft schneller erholen wird als bisher eingeschätzt. Der Schekel hat sich im Juni gegenüber dem US-Dollar um 1,1% aufgewertet. Gegen den Euro hat die Landeswährung Israels im vergangenen Monat 1,1% an Wert verloren. Der Schekel ist gegenüber dem US-Dollar inzwischen auf ein mehr als fünf monatiges Hoch (3,90 je $) gestiegen. Der Stand von 3,9 je Dollar gilt im Devisenmarkt als psychologisch wichtige Marke.


Nonresidential Investment, Graph: BoI, July 2009

Das israelische Finanzministerium überlegt derzeit die Ausgabe von Anleihen im Ausland. Die ausländischen Direktinvestitionen (FDI) sind im Mai um 300 Mio. $ gestiegen. Das entspricht dem Durchschnitt der vergangenen Wochen. Die meisten von Investitionen der nichtansässigen Anleger betreffen High-Tech, Kommunikation und Pharmazeutik-Sektor. Die ausländischen Direktinvestitionen belaufen sich im ersten Quartal auf 1'774 Mio. $ (davon 1'256 Mio. $ durch das Banking System).

Das Volumen von Fremdwährungsumrechnungen im israelischen Devisenmarkt belief sich im Juni auf 38 Mrd. $, was dem monatlichen Durchschnitt von Januar bis Mai entspricht. Das Volumen von Swaptransaktionen kletterte auf 41 Mrd. $ und übertraf damit den Durchschnittswert von 19 Mrd. $ in den vergangenen Monaten.


Index of NIS/$ exchange rate, Graph: BoI, July 2009

Keine Kommentare: